Abschlussfeier des Zentrums für Pflegeberufe - 44 Absolventen feiern ihre erfolgreichen Abschlüsse

In der feierlich geschmückten Wolfgang-Graf-Halle fand am 23. Juli die Abschlussfeier des Zentrums für Pflegeberufe NEA statt. Insgesamt haben 17 Pflegefachhelfer/- innen und 27 Pflegefachfrauen/-männer ihr Examen bestanden.

„Ihr habt Euch vor vier, drei bzw. einem Jahr aufgemacht, um eine Ausbildung als Pflegefachfrau/-mann bzw. Pflegefachhelfer/-in zu starten. Eure Abschlüsse sind geschafft. Auf das, was ihr mit dem Abschluss geschafft habt, dürft ihr zurecht stolz sein!“, gratulierte Schulleiterin Andrea Hirsch.

In ihrer Festrede betonte Hirsch die Bedeutung der Ausbildung für die persönliche und berufliche Entwicklung der Absolventen. Sie ermutigte die frisch examinierten Pflegefachkräfte, mutig voranzugehen und die neu erworbenen Kompetenzen aktiv einzusetzen. Besonders hob Hirsch die Unterstützung durch Familie und Freunde hervor, die den Absolventen den Weg zum Erfolg geebnet haben.

Die Klassenbesten der dreijährigen Pflegefachausbildung sind Roman Thiel mit der Note 1,16, Julia Lechner mit 1,25, Anna Anisimova mit 1,58 und Leonie Ochs mit 1,83.

Die besten Abschlüsse in der Pflegefachhelferklasse erzielten Claudia Volkmann-Mader mit der Note 1,66 und Samira Sibonou mit 1,72.

Landrat Dr. Christian von Dobschütz würdigte die Leistung der Absolventen und betonte die Dringlichkeit und Wichtigkeit gut ausgebildeter Pflegekräfte im Landkreis. „Der Landkreis, die Kliniken und Pflegeunternehmen warten schon auf Sie“, unterstrich er und verdeutlichte damit die zentrale Rolle der neuen Fachkräfte im regionalen Gesundheitswesen.

Ronald Reichenberg, stellvertretender Vorsitzender des Gesamtpersonalrats des Kommunalunternehmens, sprach ebenfalls Grußworte und Glückwünsche aus. Der ärztliche Direktor Dr. Gerald Wasmeier hob die Bedeutung der Ausbildung und der neu gewonnenen Fachkräfte für die Kliniken und das regionale Gesundheitswesen hervor.

Zum Abschluss der Veranstaltung bedankte sich Andrea Hirsch bei allen Beteiligten für die Organisation und Unterstützung der Feier und lud zu einem geselligen Beisammensein ein, um den Erfolg der Absolventen gebührend zu feiern.

Bilder: Benjamin Maier

Die 27 Absolventen der dreijährigen Ausbildung zum Pflegefachmann/-frau mit Alexander Wülk, Leitung der Betriebssteuerung des Kommunalunternehmens (links) sowie Schulleitung Andrea Hirsch (2.v.l.)

Die vier besten bei der dreijährigen Ausbildung zum Pflegefachmann/-frau (v.l.n.r.): Julia Lechner mit 1,25, Anna Anisimova mit 1,58 und Leonie Ochs mit 1,83 und Roman Thiel mit der Note 1,16

Die 17 Absolventen der einjährigen Ausbildung zum Pflegefachhelfer/-in mit Alexander Wülk, Leitung der Betriebssteuerung des Kommunalunternehmens (links), Schulleitung Andrea Hirsch (2.v.l.) sowie Kursleitung Gabriele Walter (rechts)

Landrat Dr. Christian von Dobschütz

schule@kliniken-nea.de