Weiterbildung: Grundkurs „Betreuungskräfte“ Neuer Kurs startet im September

Berufliche und ehrenamtliche Betreuungskräfte leisten eine wichtige und wertvolle Unterstützung des Pflegepersonals in Pflegeheimen. Für die berufliche Ausübung zusätzlicher Betreuungsaktivitäten ist kein therapeutischer oder pflegerischer Berufsabschluss erforderlich.

Allerdings stellt die berufliche Ausübung einer Betreuungstätigkeit in Pflegeheimen höhere Anforderungen an die Belastbarkeit der Betreuungskräfte, als eine in ihrem zeitlichen Umfang geringere ehrenamtliche Tätigkeit in diesem Bereich.

Deshalb sind folgende Anforderungen an die Qualifikation der Betreuungskräfte nachzuweisen: das Orientierungspraktikum, die Qualifizierungsmaßnahme und regelmäßige Fortbildungen.

Das Zentrum für Pflegeberufe NEA in Scheinfeld bietet regelmäßig den Grundkurs "Betreuungskräfte" an. Der nächste Kurs findet vom 16.09.-25.10.2024 in drei Unterrichtsmodulen statt.

Interessierte Bewerber können sich online auf der Webseite des Zentrums für Pflegeberufe NEA in Scheinfeld informieren und anmelden.

QR-Code scannen und anmelden!

Weitere Informationen:

Zentrum für Pflegeberufe NEA, Goethestr. 6, 91443 Scheinfeld, Tel. 09162 38897100, www.pflegeschule-nea.de/weiterbildung

Gesundheitsregionplus , Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim, Konrad-Adenauer-Str. 2, 91413 Neustadt a.d.Aisch, Tel. 09161 92-5312, wwww.gesundheitsregion.kreis-nea.de

Betreuungskräfte tragen dazu bei kognitive Fähigkeiten zu erhalten und stärken dadurch das Wohlbefinden der zu Betreuenden. Bildquelle: Netzwerk Pflege in Frankens Mehrregion, Jacqueline Wardeski

schule@kliniken-nea.de